Körper und Bodenarbeit


Körperarbeit basierend auf der Tellington Methode
Über die Arbeit an den Ohren kann der gesamte Organismus positiv beeinflusst werden.

Die Tellington Methode wurde von Linda Tellington Jones entwickelt. Ich habe diese Art Tiere zu behandeln während meiner Reitlehrerausbildung im FS-Reitzentrum in Reken erlernt und sie dort auch in Kursen an Schüler weitergegeben. Seitdem ist es eine meiner Lieblingslösungen für viele Rittigkeits- und Verhaltensprobleme bei Pferden. Immer wieder bin ich dabei, wenn Linda nach Deutschland kommt und im Stall meines Onkels mit dessen Dressurpferden arbeitet.

Die Körperarbeit, die sich der Laie zunächst ähnlich einer Massage vorstellen kann, nimmt tiefgreifenden Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Verhalten von Pferden. Die Körperarbeit wird ergänzt durch Bodenarbeit, beides stärkt Vertrauen und Bindung zwischen Pferd und Besitzer.

Ich ergänze diese großartige Methode mit Tieren zu arbeiten durch Reiki und TCM / Akupressur.



Die Anwendung  ist empfehlenswert bei:

- Verspannungen der Muskulatur

- Angst, Schreckhaftigkeit, Wiedersetzlichkeiten, Verhaltensstörungen

- zur Bildung des Vertrauens zwischen Pferd und Besitzer

- zur Vorbeugung gegen Erkrankungen des Bewegungsapparates

- zur Unterstützung der Heilung von Erkrankungen des Bewegungsapparates

> Lockerungsübungen / Massagen vor und nach dem Training  fördern und erhalten die  Leistungsbereitschaft ihres Pferdes und beugen Erkankungen  vor.


Propriozeptives Training

Die Übungen mit den Balance Pads und anderen ungewohnten Untergründen, trainieren die Propriozeptoren. Propriozeptoren sind Sinnesrezeptoren, die

in und an Muskeln, Gelelenken und Sehnen sitzen. Sie senden ständig Informationen über die Lage des Körpers und der Körperteile  zum Gehirn. Mit dem Training verbessert man das Körperbewußtsein der Pferde. Außerdem werden damit die unbewußt greifenden Schutzreflexe, die beispielsweise vor einem Sturz bewahren, wenn das Tier einmal auf unebenem Boden stolpert oder wegzurutschen droht,  trainiert.




aus einem chinesischen Märchen:

 

"...was soll ich mit einer goldenen Krippe und einem Eimer aus Bergkristall?  Lass mich aus den Quellen der Berge trinken und auf den Steppen weiden, wo die Freiheit wohnt. Lass mich die Luft der Frühe atmen - ohne Sattel und ohne Zaum - nur eine Stunde lang.  Danach werde ich dich tragen, wohin du willst. Verdamme mich nicht zur Einsamkeit und zur Sehnsucht, mein Leben lang..."

KONTAKT

KAJA MÖBIUS

 

TEL:  0160 20 60 110